+49 6181 501-0 sales-DE@daher.com

Für das Projekt ALEGrO, bestehend aus zwei Baustellen in Deutschland (Oberzier) und Belgien (Lixhe), wurde DAHER PROJECTS GmbH mit den kompletten Lieferungen für beide Baustellen beauftragt. Die jeweiligen Kernstücke des Projektes waren insgesamt 8 Transformatoren, die in kombinierten Verkehren auf den Baustellen angeliefert wurden.

Für die Baustelle in Oberzier begannen die Lieferungen der Transformatoren im Mai 2019 und werden im Dezember 2019 abgeschlossen. Nach dem Binnenschiffstransport von Nürnberg nach Krefeld wurden die Trafos per firmeneigenem Schienenwagen Uaai 838 bis ca. 3 Kilometer vor das eigentliche Ziel gebracht. Dort wurden die Trafos samt der Tragschnäbel in die ebenfalls firmeneigenen 2 x 13-Achsige Straßenkonfiguration umgeladen und über die restlichen Kilometer direkt bis vor das Fundament transportiert.

Die Trafos nach Lixhe wurden in zwei LOTs zu je zwei Trafos aufgeteilt, welche zwischen Dezember 2018 und Mai 2019 auf der Baustelle angeliefert wurden. Auf dem Weg von Nürnberg nach Lixhe wurden die Trafos per Binnenschiff und Ponton transportiert. Die letzten 3 Kilometer wurden, nach der RoRo-Entladung des Pontons in Lixhe, per 14-Achs Trailer zurückgelegt.

Auf beiden Baustellen wurden die Trafos vorerst auf Montagepositionen abgestellt. Erst nach Beendigung der Aufbauarbeiten an den Trafos werden diese auf die finalen Fundamente verzogen.